Montag, 27. Januar 2014

Eeeeeeeeeeeeeeessen!

Was ein einfallsreicher Titel, Wahnsinn!
Aber umso einfallsreicher ist das Rezept. Es gibt Pizza! Hört sich zugegebenermaßen erstmal nicht so spektakulär an, aber es ist keine ganz normale, sondern eine Special-Pizza.
Die Rezepte denke ich mir nicht selber aus, sondern entdecke sie im Internet oder in Büchern. Meist sind sie aber ein klein wenig abgewandelt.
Los geht's mit der super leckeren Pizza von heute Mittag!

Pizza mit Gorgonzola, Walnüssen und Parmaschinken
Das braucht ihr...

für den Teig:
200g Wasser (bzw. 200ml)
1/2 Würfel Hefe
1 Prise Zucker
250g Mehl
100g Walnusshälften (bzw. gehackte Walnüsse)
25g Olivenöl (bzw. 20ml)
1 TL Salz

für den Belag:
300g Schmand
Salz, Pfeffer, Muskat
200g Blattspinat (TK, gut abgetropft)
100g Parmaschinken
200g Gorgonzola

Wie ihr seht, habe ich bei den Zutaten für den Teig noch Anmerkungen in die Klammern geschrieben. Das liegt daran, dass ich dieses Rezept mit dem Thermomix zubereitet habe. Es geht aber natürlich genauso gut ohne, dafür sind die Angabe in den Klammern (also einfach gehackte anstatt halben Walnüssen nehmen)! Ich habe ihn nur benutzt, weil ich keine Lust hatte selber zu rühren - bin eben ein Fauli..




Los geht's!

Zuerst Wasser, Hefe und die Prise Zucker in den Mixtopf geben und 2 Minuten / 37°C / Stufe 2 verrühren. Ohne Thermomix nehmt ihr einfach warmes Wasser und mixt die drei Zutaten gut durch.
Jetzt die restlichen Zutaten hinzugeben und 2 Minuten ohne Stufeneinstellung mit der Teig-Funktion durchkneten lassen. 

Ohne Thermomix alles mit den Knethaken eures Dreimix' durchrühren bis ein glatter Teig entsteht.



Das schwierigste habt ihr jetzt schon hinter euch! Nun muss der Teig nur noch in eine Schüssel umgefüllt werden und an einem schön warmen Ort für ca. 45 Minuten gehen bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Ich habe dafür beispielsweise den Ofen auf 50°C vorgeheizt, ausgeschaltet (!) und die Schüssel abgedeckt hinein gestellt. Dann geht's sogar ein wenig schneller.

In der Zwischenzeit schneidet ihr den Gorgonzola in Würfel und kümmert euch um den Spinat. Ich habe ihn in der Mikrowelle aufgetaut und danach gut ausgequetscht.





Wenn der Teig fertig ist, legt ihr Backpapier auf ein Backblech und gebt ihn darauf. Ich habe ihn dann einfach mit den Händen auf dem Blech verteilt, also nicht ausgerollt, dafür war er zu klebrig. Er hat am Ende das Backblech nicht komplett ausgefüllt.


Jetzt den Teig mit Schmand bestreichen und mit Salz, Pfeffer und Muskat bestreuen. Danach den Spinat, den Schinken und zum Schluss den Gorgonzola darauf verteilen.





Und ab mit dem Blech in den vorgeheizten Ofen (200°C) für 25 bis 30 Minuten.

Uns hat sie super gut geschmeckt! Besonders der Teig - ist eben mal kein Standard-Pizzateig. Ich hoffe, euch schmeckt es auch. Übrigens war die Zubereitungszeit mit dem Thermomix insgesamt ca. eine halbe Stunde. Ging also echt ziemlich flux.
Viel Spaß beim Nachmachen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen